Literatur
Vorhang auf – Bühne frei J
Das Fach Literatur wird ausschließlich in der Sekundarstufe II als dreistündiger Kurs in der Q1 über zwei Halbjahre hinweg angeboten und gehört zum sprachlich-literarisch-künstlerischen Bereich. Du kannst es als Alternative zum Musik- oder Kunstunterricht wählen.
Der Unterricht ist als Ganzjahresprojekt angelegt und einem der Module „Theater“, „Schreiben“ oder „Medien“ zugeordnet. Welches Modul für die gemeinsame Arbeit im Kurs ausgewählt wird, legt die unterrichtende Lehrperson unter Berücksichtigung der eigenen Kompetenz und der Interessen der Schülerinnen und Schüler fest.
Eine Sache ist aber immer gewiss: Am Ende der gemeinsamen kreativen Arbeit präsentieren wir voller Stolz der Schulöffentlichkeit unsere Ergebnisse – sei es in Form eines Theaterstücks, einer Sammlung von Kurzgeschichten oder eines multimedialen Projekts.
Haben wir Deine Neugier geweckt, aber Du bist immer noch unsicher, ob Du das Fach auch tatsächlich wählen kannst? Keine Sorge – wir freuen uns auf Dich! Du benötigst für deine Kursteilnahme wirklich keine Vorkenntnisse – bring aber gerne Neugier, Energie, Einsatzbereitschaft und Mut mit. Dann wachsen wir zusammen und über uns hinaus.
DAS könnte Dich z.B. in den einzelnen Quartalen zum Schwerpunkt Theater erwarten
1. Quartal: Hinführungsphase:
Einführung in Körperarbeit: Bewegung auf der Bühne, Ausdruck von Emotionen durch Haltungen, Charakteristik durch Standbild und Pantomime, Improvisationsaufgaben, Einführung in die Arbeit mit der Stimme (lautes und gut artikuliertes Sprechen), Arbeit an kurzen Szenen.
2. Quartal: Erarbeitungs- und Integrationsphase:
Konkretisierung der Aufführungsidee, Festlegung des Stückes, ggf. Umarbeitung, Kürzung oder Dramatisierung in Teams, Rollenverteilung, Klärung von Aufgaben und Zuständigkeiten, erste Proben an Szenen, Entwickeln eines Regiekonzeptes.
3. Quartal: Erarbeitungs- und Integrationsphase (Fortsetzung):
Konkretisierung des Regiekonzeptes, Verständigung über Rollengestaltung, szenische Arbeit, ggf. Umarbeitung von Szenen, Arbeit an individuellen Schwerpunkten in Teams (Rollengestaltung, Sprachtraining), Bauen von Kulissen, Entwickeln eines Lichtkonzeptes, Auswahl geeigneter Kostüme und Requisiten.
4. Quartal: Präsentationsphase:
Szenische Arbeit (s.o.), Zusammenführung einzelner Szenen zu größeren Einheiten, Wochenendproben und ganztägige Proben, Komplettierung von Kulisse und Requisite, Entwickeln eines Konzeptes für die Öffentlichkeitsarbeit, Plakatentwurf und Realisierung, Erstellen eines Programmheftes, Kontaktaufnahme zur Presse, Aufführung des Theaterstückes (in der Regel zwei Termine), Analyse der Wirkung, Abschlussreflexion durch Sichtung von Ton- bzw. Filmmaterial, Abbau der Kulissen und Abschluss.