Nicolaus Cusanus Gymnasium,  Reuterstraße 51, 51465 Bergisch Gladbach

Religion

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

wir freuen uns über dein bzw. Ihr Interesse am Religionsunterricht am Nicolaus-Cusanus-Gymnasium. Im Folgenden möchten wir dir und Ihnen wesentliche Informationen zu Inhalten und Methoden unseres Faches geben und uns als Lehrkräfte vorstellen.

Was zeichnet unser Fach aus?

„Alle Dinge, die wir sehen, können wir doppelt anschauen: als Tatsache und als Geheimnis. Aus dem Wirklichen erwächst das Erstaunliche. Wer die Welt nur als Tatsache sieht, ist blind gegenüber dem Verborgenen hinter den Dingen und verlernt, nach dem WARUM zu fragen. Wer die Welt nur als Geheimnis sieht, verliert den Boden unter den Füßen und den Kontakt zu den Menschen und verlernt, die Welt wirklich zu entdecken. Nur was gesehen, erlebt und erfahren worden ist, kann zum inneren Bild eines Menschen werden. Nur was mit den Sinnen wahrgenommen worden ist, kann Eindrücke in der Seele eines Menschen hinterlassen, kann als Tatsache und Geheimnis gesehen werden und zum Symbol werden.“ (Rainer Oberthür, Religionspädagoge)

In Übereinstimmung mit den Worten Rainer Oberthürs versteht unsere Fachschaft den Religionsunterricht als eine spannende Entdeckungsreise, auf die wir euch mitnehmen wollen und auf der ihr euch selbst, den Geheimnissen der Welt, des christlichen Glaubens und anderer Religionen sowie Weltanschauungen mit allen Sinnen näherkommen könnt. Wir sehen uns dabei als eine Art menschliches Navigationssystem, dass euch unterschiedliche Wege anbietet: Ob ihr geradlinige, kurvige, verzweigte oder hügelige Wege einschlagt, bleibt euch überlassen. Egal, welchen Lernweg ihr einschlagt, wichtig ist für uns stets, dass das mehrperspektivische Denken zur Entfaltung kommt und die Unterschiede, aber auch die Ergänzungen und Abhängigkeiten der verschiedenen Sichtweisen auf einen Inhalts-gegenstand in den Blick genommen werden. Denn nur eine für Widerspruch, Kritik und Zweifel offene Diskussionskultur in Bezug auf eine Auseinandersetzung mit den Inhalten des christlichen Glaubens kann einen wichtigen Beitrag dazu leisten, euch bei der Suche nach Orientierung für das eigene Leben verantwortungsvoll zu unterstützen.

Ihr fragt euch vielleicht, warum ihr in den Religionsunterricht gehen solltet?

Es gibt doch Kirchen, in denen ich meinen Glauben leben kann. Kennzeichnend für den Religionsunterricht ist der Gedanke der Freiheit sowie ein achtungsvoller und zuversichtlicher Blick auf den einzelnen Menschen. Dabei steht er den kirchlich nahen genauso offen wie den distanzierteren von euch. Er lässt Raum für persönliche Anliegen und kreatives Schaffen, schenkt Momente des Atemholens und der Reflexion.  Sich Zeit dafür zu nehmen ist in unserer modernen, individualisierten und oft schnelllebigen Gesellschaft, in der wir heute leben, umso notwendiger. Einerseits besitzt

ihr heutzutage ein enormes Maß an Handlungs- und Entscheidungsfreiheit, andererseits erlebt ihr aber eine so hoch komplexe Welt, in der ihr euch wahrscheinlich mit vielen Herausforderungen konfrontiert seht. Der Umgang mit Klimaveränderung und die Digitalisierung sind nur zwei Beispiele für die großen Themen unserer Zeit. Im Prozess der Selbstwerdung und des Erwachsenwerdens stellt ihr euch sicherlich nicht nur fachliche bzw. mit Rainer Oberthürs Worten gesprochen, auf Tatsachen beruhende Fragen, sondern auch existenzielle, also lebensbedeutsame Fragen:

  • Was möchte ich in meinem Leben erreichen?
  • Was ist der Sinn in meinem Leben?
  • Wie kann mein Leben gelingen?
  • Was gibt mir Halt und woran kann ich mich orientieren?
  • Wie kann der Glaube an Gott im Umgang mit Misserfolgen oder Krisen ebenso wie in glücklichen Zeiten helfen?
  • Welche Verantwortung trage ich für mich, die anderen und die Welt?
  • Wie kann ich dazu beitragen, dass die Welt friedlicher und gerechter wird?

Da euch diese Fragen das ganze Leben hinweg begleiten und ihr in jeder Lebensphase eine neue Perspektive darauf werfen werdet, möchten wir im Religionsunterricht zur vertieften Auseinandersetzung mit diesen existenziellen Fragen anregen. Grundlegend dabei ist der Einsatz sinnstiftender und kompetenzorientierter Anforderungssituationen mit konkretem Bezug zur eurer Lebenswelt, die euch nicht nur im fachlich-inhaltlichen, sondern auch im sozialen und persönlichen Lernbereich fördern können. Bei jedem neuen Unterrichtsinhalt stellen wir die Frage nach der Lebensrelevanz: Brauchen wir das, was wir hier lernen und wenn ja, wofür? Was sollte man wissen oder können, um das Gelernte im Leben anwenden zu können? In Übereinstimmung mit unserem Leitbild, welches sich in den Schlagworten „orientieren“ – „lernen“ – „gemeinsam“ – „herausfordern“ – „ermöglichen“ – „in Bewegung setzen“ wiederfinden, verfolgen wir das Ziel, Lernprozesse zu initiieren, die es euch ermöglichen, euch selbst zu bilden, um befähigt zu werden, sich – gerade auch in der Tradition unseres Namenspatrons Nicolaus Cusanus, eines der bedeutendsten Philosophen und Theologen der frühen Neuzeit - verantwortungsbewusst und eigenständig denkend in Bewegung setzen, aktiv zu handeln und sich mit diesen existenziellen Fragen auseinander zu setzen.

Was machen wir am NCG besonders?

Der Religionsunterricht ist nicht nur, wie wir oben schon betont haben, Kopfsache und bloßer Wissenserwerb. Eine bedeutende Rolle spielt die Gemeinschaft. In Gottesdiensten erleben wir mit euch zusammen in besonderer Weise Gemeinschaft. Es besteht eine enge Vernetzung zu den evangelischen und katholischen Gemeinden vor Ort. Unsere Fachschaft organisiert zu jedem Schuljahres-beginn einen Gottesdienst und unterstützt die Abiturientinnen und Abiturienten bei der Planung des Abiturgottesdienstes. Darüber hinaus finden regelmäßig Gottesdienste zur Weihnachtszeit, zum Reformationstag und zu Ostern in Zusammenarbeit mit den Gemeinden vor Ort statt.

Außerdem finden in jedem Jahr die Tage religiöser Orientierung statt, an denen alle ReligionsschülerInnen der Q1 teilnehmen. An diesen Tagen werdet ihr eine besondere Zeit verbringen, in welcher ihr euch außerhalb des normalen Religionsunterrichts unter dem Vorzeichen des Glaubens einander in ganzheitlicher Weise durch verschiedene Methoden noch einmal neu begegnet, hinsichtlich lebensrelevanter Fragen austauscht und euch selbst vielleicht ein Stück weiter näherkommt. Dabei steht ihr mit euren Erfahrungen und Gedanken im Mittelpunkt.

 

Nächstenliebe bedeutet nichts, wenn wir nur rein sachlich wissen, was Jesus damit gemeint hat, sondern gewinnt erst an Wert, wenn wir es auch wirklich leben. Aus diesem Grund engagieren wir uns in der Weihnachtszeit gemeinsam mit euch und euren Eltern in einem sozialen Projekt. In der „Weihnachtspakete-Aktion der Bergisch Gladbacher Tafel“   werden Menschen in den Mittelpunkt gestellt, die sich in diesen Tagen nicht einmal das Nötigste leisten können. Mit viel Freude, Liebe zum Detail und Einfühlungsvermögen werden in jedem Jahr Päckchen für bedürftige Menschen gepackt, Weihnachtskarten gebastelt und beschrieben.

Unsere Fachschaft

Vorausschickend ist anzumerken, dass wir unsere Arbeit im ökumenischen Gedanken sehen und daher eine enge Zusammenarbeit zwischen den Konfessionen besteht. Diese ökumenische Zusammenarbeit ist uns sehr wichtig und zeigt sich etwa in gemeinschaftlichen Gottesdiensten und gemeinsamen Fachschaftssitzungen. Derzeit besteht die Fachkonferenz der Katholische Religionslehre aus vier KollegInnen, die Fachschaft Evangelische Religion aus drei KollegInnen, die alle die Zusammenarbeit und gedanklichen Austausch wertschätzen.

Die Lehrkräfte unserer Fachschaft in alphabetischer Reihenfolge:

Dr. David Boakye-Ansah, Rita Gashi, Nina Prothmann, Raphaela Schiffmann, Jörg Schmittter, Verena Soworka und Melanie Weißschnur

Lehrpläne

Lehrplan Katholische Religion
Lehrplan Evangelische Religion

Unsere aktuellen Beiträge

  • Die 2. Fremdsprache am NCG

    Hier finden Sie und findet Ihr Informationen zu den beiden Fremdsprachen. Es gilt Französisch oder Latein zu wählen. Los geht es dann mit den Sprachen im 7. Schuljahr. Die Vertonung weiterlesen
  • NCG-ler moderieren erfolgreich bei lit.COLOGNE

    NCG-ler moderieren erfolgreich bei lit.COLOGNE    Im vergangenen Jahr hatte ich das große Vergnügen, eine Gruppe von 14 engagierten Schülerinnen dabei zu unterstützen, eine Autorenlesung im Rahmen der lit.COLOGNE zu weiterlesen
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Wir sind für Sie da!

  1. Tel: (02202) 96997 - 0
  2. Fax: (02202) 96997 - 39
  3. Reuterstraße 51
  4. 51465 Bergisch Gladbach
  5. sekretariat@ncg-online.de
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Wir sind dabei!

 

 

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